Referenzen & Case Studies

Erfahrungswerte mit William Tell

Was Sie von William Tell erwarten dürfen

Die Unter­neh­mens­be­ra­tung Wil­liam Tell setzt auf nach­hal­ti­ge Digi­tal­l­ösun­gen im Mar­ke­ting und Digi­tal­ver­trieb. Dabei bie­ten wir unse­ren Part­nern beson­de­re Mehr­wer­te, die die­se für ihren Unter­neh­mens­er­folg nut­zen kön­nen. Alle Part­ner erhal­ten Zugän­ge zu indi­vi­du­el­len Echt­zeit-Ana­ly­sen ihrer wich­tigs­ten Kenn­zah­len, die vor­ab als Erfolgs­grö­ßen für die Unter­neh­mens­zie­le erho­ben wur­den. So kön­nen nicht nur aktu­el­le Ent­wick­lun­gen trans­pa­rent nach­ver­folgt, son­dern vor allem auch gene­rel­le Unter­neh­mens­ent­schei­dun­gen auf Basis objek­ti­ver Daten­grund­la­gen ziel­ge­rich­tet getrof­fen wer­den. In monat­li­chen Kurz­be­fra­gun­gen erhe­ben wir zudem die aktu­el­le Zufrie­den­heit jedes Part­ners unse­rer Bera­tungs- und Ent­wick­lungs­leis­tun­gen. So kön­nen kurz­fris­ti­ge Wün­sche und Anlie­gen unse­rer Part­ner zeit­nah inte­griert wer­den. Pro­fi­tie­ren auch Sie von die­sem digi­ta­len Fach­wis­sen.

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Leitbild William Tell

“Kundenzufriedenheit ist unser KPI”

Undi­ne
Digi­tal Stra­te­gy Con­sul­tant

Vie­le unse­rer Bera­ter waren frü­her in Füh­rungs­po­si­tio­nen im Bereich Mar­ke­ting oder Ver­trieb tätig. In die­ser Funk­ti­on bestimm­te die Steue­rung und Kon­trol­le exter­ner Agen­tu­ren das Tages­ge­schäft. Lei­der nicht immer zur volls­ten Zufrie­den­heit, oft sank die Pro­duk­ti­vi­tät über die Zeit oder die ange­streb­ten Erfol­ge blie­ben aus. Heu­te ste­hen wir auf der ande­ren Sei­te und uns eint ein gemein­sa­mes Leit­bild: ein bes­se­rer Bera­ter und Ent­wick­ler für Sie sein zu dür­fen.

Mehr Werte

Als Unter­neh­mens­be­ra­tung im digi­ta­len Mar­ke­ting stüt­zen wir unse­re Dienst­leis­tun­gen auf objek­ti­ve Daten­grund­la­gen. Unse­re Ana­lys­ten aggre­gie­ren rele­van­te Quell­da­ten zu kla­ren Stra­te­gie­vor­la­gen, an wel­chen unse­re Bera­tung und Ent­wick­lung anknüpft. Dabei steht Ihr Unter­neh­mens­ziel und die kon­kre­ten Erfolgs­kenn­zah­len im Vor­der­grund. Wäh­rend unse­rer Zusam­men­ar­beit bie­ten wir Ihnen die Mög­lich­keit, trans­pa­rent die Ent­wick­lung die­ser Zah­len in Echt­zeit mit Ihrem Part­ner-Log­in nach­zu­ver­fol­gen und gene­rel­le Unter­neh­mens­ent­schei­dun­gen danach aus­zu­rich­ten. Wir möch­ten unse­re Leis­tun­gen mess­bar machen, damit unse­re Part­ner­kun­den nah an die­sen Ent­wick­lun­gen betei­ligt sind.

Mehr Gleichklang

Wir möch­ten Ihre Erfah­run­gen und Wis­sen mit unse­rer Exper­ti­se ver­ei­nen, um zukünf­ti­ge Geschäfts­fel­der digi­tal zu ent­wi­ckeln. Unse­re Mar­ke­ting­be­ra­tung kann nur dann erfolg­reich wer­den, wenn die Unter­neh­mens­her­kunft mit all ihren Erfah­rungs­wer­ten bekannt ist. Ein ergeb­nis­of­fe­ner Aus­tausch bie­tet hier­für die Grund­la­ge, bevor tie­fe­re Markt- und Kon­kur­renz­ver­hält­nis­se ana­ly­siert wer­den kön­nen. Damit Kos­ten- und Abstim­mungs­pro­zes­se effi­zi­ent blei­ben, wer­den wir früh­zei­tig Ihre Erfolgs­kenn­zah­len defi­nie­ren, die es anschlie­ßend zu ent­wi­ckeln gilt. In monat­li­chen Abfra­gen stel­len wir sicher, dass Ihre Erwar­tun­gen erfüllt wer­den. Bei Wün­schen oder Anre­gun­gen reagie­ren wir kurz­fris­tig und blei­ben so, nah an Ihren Unter­neh­mens­vor­ga­ben.

Steigern Sie Ihre digitale Präsenz

1. Case Studie Industrie

Refe­renz­pro­jekt aus dem Bereich der Gebäu­de­tech­nik mit dem Ziel zur Stei­ge­rung der digi­ta­len Mar­ken­wahr­neh­mung.

Mission

Als Her­stel­ler von inno­va­ti­ver Gebäu­de­tech­nik sah sich der Her­stel­ler ver­gleich­ba­ren Pro­dukt­port­fo­li­os ande­rer Wett­be­wer­ber aus­ge­setzt. Die Stra­te­gie sah vor, die digi­ta­le Wahr­neh­mung für die­sen Pre­mi­um­her­stel­ler zu stei­gern und Kun­den für eine Anschaf­fung zu sen­si­bi­li­sie­ren.

Maßnahmen

Zen­tra­le Anlauf­stel­le aller poten­zi­el­len Neu­kun­den war die Fir­men­web­site des Her­stel­lers. Hier wur­den durch indi­vi­du­el­le SEO-Stra­te­gi­en sowie brei­ten Per­for­mance-Kam­pa­gnen die Nach­fra­ge aus dem Markt gezielt auf den Her­stel­ler gelei­tet. Zusätz­lich wur­den die Top-Mehr­wer­te lan­ciert und auf Fach­por­ta­len publi­ziert.

Controlling

Das Resul­tat war eine brei­te Wahr­neh­mung in sämt­li­chen digi­ta­len Medi­en. Dies ging ein­her mit einer hohen Glaub­wür­dig­keit auf­grund der ein­ge­setz­ten See­ding-Inhal­te und Emp­feh­lungs­stra­te­gi­en. Die Sicht­bar­keit konn­te um 307% gestei­gert wer­den, was die Web­site-Besu­cher auf täg­lich über 2000 rele­van­te Inter­es­sen­ten anstei­gen ließ.

+ 183% Org. Reichweite

Auf Daten­grund­la­ge der SEO-Search Con­so­le

Stei­ge­rung der orga­ni­schen Online­reich­wei­te

+ 307% Digitalwachstum

Sicht­bar­keits­in­dex des SEO-Tools Sis­trix

Stei­ge­rung der digi­ta­len Wahr­neh­mung

+ 147% Website-Traffic

Auf Daten­grund­la­ge von Goog­le-Ana­ly­tics

Stei­ge­rung der Besu­cher am Tag 

2. Case Studie eCommerce

Refe­renz­pro­jekt mit einem eCom­mer­ce-Händ­ler zur Stei­ge­rung der Abver­käu­fe sowie der Con­ver­si­o­nop­ti­mie­rung.

Mission

Im stark umkämpf­ten eCom­mer­ce Han­del waren die Unter­schei­dungs­merk­ma­le zwi­schen den ver­füg­ba­ren Händ­lern mar­gi­nal. Für den Kun­den war von außen kein Unter­schied zwi­schen den ange­bo­te­nen Port­fo­li­os sowie im Pri­cing zu erken­nen. Den­noch soll­ten die Abver­käu­fe im Web­shop signi­fi­kant anstei­gen, um hier­über Res­sour­cen für Neu­ent­wick­lun­gen frei­zu­set­zen.

Maßnahmen

Da im Güter-Port­fo­lio kei­ne USP‘s defi­niert wer­den konn­ten, wur­de das Nut­zer­erleb­nis in den Vor­der­grund gestellt. Mit soge­nann­ten Heat-Maps und der Ana­ly­se­soft­ware Goog­le Opti­mi­ze wur­den hier unter­schied­li­che Vari­an­ten von Unter­sei­ten ent­wi­ckelt. Durch geziel­te Tracking­maß­nah­men konn­ten star­ke User-Signals sowie das erfolg­reichs­te Nut­zer­ver­hal­ten iden­ti­fi­ziert und als Grund­la­ge für sämt­li­che Sho­pan­pas­sun­gen genutzt wer­den.

Controlling

Durch die suk­zes­si­ve Opti­mie­rung der User Expe­ri­ence und der gesam­ten Nut­zer­füh­rung auf dem Online­shop konn­ten die Con­ver­si­ons nach­hal­tig um 314% gestei­gert wer­den. Je mehr die Inhal­te den Nut­zer­er­war­tun­gen ent­spra­chen, des­to höher fie­len die Ver­weil­dau­er  (+158%) und die Kauf­ab­schlüs­se der Kun­den aus.

+ 314% Conversions

Stei­ge­rung von Sales und Con­ver­si­ons 

Stei­ge­rung der Online­reich­wei­te

+ 158% Verweildauer

Stei­ge­rung der Ver­weil­dau­er der Besu­cher

Stei­ge­rung der Besu­cher am Tag 

Google Optimize

Opti­mie­rung des Nut­zer­erleb­nis­ses

Stei­ge­rung eCom­mer­ce Sales

Case Studies zur Markenwahrnehmung

Mehr Strahl­kraft und Wahr­neh­mung für Ihre Mar­ken. Die­se Fir­men ent­schie­den sich für eine neue digi­ta­le Iden­ti­tät. 

inVENTer

Als füh­ren­der Her­stel­ler für dezen­tra­le Lüf­tungs­tech­nik pro­du­ziert und ver­treibt die inVEN­Ter GmbH seit 1999 Ihre Pro­duk­te welt­weit. Um Stär­ken der eige­nen Iden­ti­tät sowie eige­ne Mehr­wer­te gegen­über Mitt­wett­be­wer­bern her­aus zu stel­len, wur­de im Jahr 2015 ein kom­plet­ter Mar­ken-Relaunch durch­ge­führt, inklu­si­ve neu­em Cor­po­ra­te Design und neu­er Web­site. Die Mar­ke wur­de anschlie­ßend erfolg­reich als Pre­mi­um­an­bie­ter posi­tio­niert und wird seit­dem als Inno­va­ti­ons­füh­rer Made in Ger­ma­ny wahr­ge­nom­men.

CTW

Als Wer­be­agen­tur sind Kern­kom­pe­ten­zen gegen­über ande­ren Wett­be­wer­bern in der Außen­dar­stel­lung schwer zu behaup­ten. Mit über 25 Jah­ren Fir­men­his­to­rie ent­schied sich die CTW GmbH lie­ber Taten statt Wor­ten zu fol­gen. In der Stra­te­gie­ent­wick­lung wur­de der Fokus daher auf die beein­dru­cken­den Kun­den­re­fe­ren­zen gelegt und erfolg­rei­che Refe­renz­pro­jek­te nach außen kom­mu­ni­ziert. Der fol­gen­de Web­siten-Relaunch begeis­ter­te nicht nur die lang­jäh­ri­gen Bestands­kun­den, son­dern führ­te auch zu neu­er Auf­merk­sam­keit samt Kun­den­zu­wachs.  

Impulsdialog

Als inno­va­ti­ve Online­platt­form im Bereich des E‑Learning wur­de für Impuls­dia­log 2012 digi­ta­le Trai­nings ent­wi­ckelt.  Die­se soll­ten das Selbst­be­wusst­sein der Kun­den mit­tels ein­zig­ar­ti­ger Inhal­te direkt von Zuhau­se aus stei­gern. Füh­rend bei der Ent­wick­lung inter­ak­ti­ver Con­tents wur­den hier neben wis­sen­schaft­lich geprüf­ten Ana­ly­se-Tests auch zahl­rei­che Video-Tuto­ri­als und über 400 Rat­ge­ber eta­bliert. Bei der anschie­ßen­den Ver­triebs­un­ter­stüt­zung konn­ten Reha-Kli­ni­ken und Fir­men von den Gesund­heits­trai­nings über­zeugt und gewon­nen wer­den. 

www.inventer.de

www.ctw-jena.de

www.impulsdialog.de

Weitere Case Studies

+ 626% Digitalwachstum

Refe­renz: Indus­trie­part­ner
Sis­trix Daten­grund­la­ge

Stei­ge­rung der Online­reich­wei­te

+ 854% Website-Traffic

Refe­renz: Soft­ware­part­ner
Goog­le Ana­ly­tics Daten­grund­la­ge

Stei­ge­rung der Besu­cher am Tag 

+ 391% Conversions

Refe­renz: Finanz­part­ner
Goog­le Ads Daten­grund­la­ge

Stei­ge­rung eCom­mer­ce Sales

Leitidee William Tell

“Das richtige Maß entscheidet”

Chris­toph
Digi­tal Web-Ana­lyst

Ob Stra­te­gie­be­ra­tung oder die Ent­wick­lung eige­ner Prä­sen­zen – die Hand­lungs­fel­der unse­rer Part­ner sind stets viel­sei­tig und her­aus­for­dernd. Auch wenn unse­re Kern­kom­pe­ten­zen im Auf­bau und der Opti­mie­rung von digi­ta­lem Wachs­tum lie­gen, so unter­stüt­zen wir bei Bedarf auch bei der Ent­wick­lung von Con­tent oder anspruchs­vol­len Web­ap­pli­ka­tio­nen. Wich­tig dabei ist, die gesteck­ten Zie­le nicht aus den Augen zu ver­lie­ren. Nicht jeder unse­rer Part­ner braucht eine umfas­sen­de Digi­tal­stra­te­gie. Manch­mal reicht bereits der Ein­satz aus­ge­wähl­ter Per­for­mance-Kanä­le oder eine fach­li­che Bera­tung, um den nächs­ten Unter­neh­mens­schritt voll­zie­hen zu kön­nen. In einem ergeb­nis­of­fe­nen Aus­tausch möch­ten wir daher zunächst Ihre Mei­len­stei­ne bespre­chen, bevor wir die­se mit Exper­ti­se befül­len kön­nen.

Für unse­re Part­ner haben wir kei­ne fes­ten Paket­lö­sun­gen – dafür aber jede Men­ge Fra­gen.

Unsere Leistungen für Ihren Unternehmenserfolg

Wir kombinieren kreative Konzepte mit technischer Kompetenz

Strategie

Bestrei­ten Sie Ihren digi­ta­len Weg der Zukunft. Mit fach­li­chem Kon­zept und krea­ti­ven Input ent­wi­ckeln wir Erfolgs­stra­te­gi­en für nach­hal­ti­ge Mar­ken.


  • Cor­po­ra­te Iden­ti­ty
  • Digi­tal­stra­te­gie
  • Mar­ken­stra­te­gie
  • Krea­tiv-Kon­zep­ti­on

Präsenz

Geben Sie Ihrem Online­auf­tritt eine außer­ge­wöhn­li­che Iden­ti­tät. Über­zeu­gen Sie Ihre Kun­den und errei­chen Sie eine star­ke Wahr­neh­mung. Wir posi­tio­nie­ren Sie digi­tal.

  • Web­sites
  • Online­shops
  • Mobi­le / Web-Apps
  • Soci­al Media

Reichweite

Orga­ni­sches Wachs­tum und effi­zi­en­te Per­for­mance-Kam­pa­gnen. Wir brin­gen Sie auf die obe­ren Ran­kings und eta­blie­ren eine sta­bi­le Lead­ge­win­nung auf allen Kanä­len.         
                                                 

  • SEO Stra­te­gi­en
  • Digi­tal­kam­pa­gnen
  • SEA Per­for­mance
  • Con­tent-Work­flows

Optimierung

Daten­ba­sier­te Ana­ly­sen lie­fern die Grund­la­ge für star­ke Ent­schei­dun­gen. Ler­nen Sie Ihre Kun­den neu ken­nen und sichern Sie sich Ihren Wett­be­werbs­vor­teil.


  • Web­ana­ly­tics
  • UX/Onpage Opti­mie­rung
  • A/B Tes­tings
  • Con­ver­si­o­nop­ti­mie­rung

Wir übermitteln Fachwissen in Ihrem Sinne

Konzepte

Daten­ba­sier­te Ana­ly­sen – durch­dach­te Kon­zep­te – krea­ti­ver Input: Wir lie­fern die Sub­stanz für Ihren nächs­ten Unter­neh­mens­schritt.

Betreuung

Fach­li­che Zuar­beit oder kon­ti­nu­ier­li­che Betreu­ung – Wir über­neh­men die feh­len­den Puz­zle­tei­le für Ihren Unter­neh­mens­er­folg.

Workshops

Wir schu­len Ihr Per­so­nal, regen Neu­ent­wick­lun­gen an und blei­ben so lan­ge sit­zen, bis alle Erwar­tun­gen erfüllt wur­den.

Data driven technologies

Analyse- & Optimierungssoftware

In Zei­ten offe­ner Tech­no­lo­gi­en und glo­ba­len Netz­wer­ken kann der Zugang geeig­ne­ter Daten der Schlüs­sel für zukünf­ti­gen Unter­neh­mens­er­folg sein. Wer­den die rele­van­ten Quell­da­ten und Daten­si­los mit­ein­an­der aggre­giert, ergibt sich ein kla­res Bild an Chan­cen und erfolgs­ver­spre­chen­den Mög­lich­kei­ten. Durch inno­va­ti­ve Soft­ware­lö­sun­gen kön­nen trans­pa­ren­te Markt- und Kun­den­ver­hält­nis­se geschaf­fen und pass­ge­naue Digi­tal­stra­te­gi­en ent­wi­ckelt wer­den. Ent­schei­dend dafür sind drei Kern­kom­pe­ten­zen bei der Bera­tung von Unter­neh­men:

Unsere Web-Analytics

  1. IBM Wat­son PI
  2. Goog­le Opti­mi­ze
  3. Sis­trix SEO
  4. Search­metrics
  5. XOVI
  6. Micro­soft Power BI
  7. Smart Look
  8. Web-Ana­ly­tics
  9. Search Con­so­le
  10. Ama­zon MuS­tat
  11. Data Stu­dio
  12.  Nor­th­da­ta

1. Kreativität

Ob bei der Mar­ken­ent­wick­lung, in Kam­pa­gnen-Designs oder beim Quer­den­ken digi­ta­ler Her­aus­for­de­run­gen: Krea­ti­vi­tät ebnet den Weg für erfolg­rei­che Rich­tun­gen. Auch in Zei­ten künst­li­cher Intel­li­genz und Digi­ta­li­sie­rung bleibt Krea­ti­vi­tät eine mensch­li­che Kom­pe­tenz.

Ver­lei­hen Sie Ihrem Unter­neh­men einen krea­ti­ven Anschub.

2. Analyse

In der Ent­wick­lung von kon­zep­tio­nel­len Ansät­zen, digi­ta­len Geschäfts­mo­del­len oder erfolgs­ver­spre­chen­den Stra­te­gi­en soll­ten fun­dier­te Daten­grund­la­gen die Basis sein. Die­se legen offen, was Gefüh­le oder Erfah­run­gen ver­ken­nen und spre­chen eine objek­ti­ve Spra­che.

Nut­zen Sie unse­re digi­tal Ana­ly­tics.

3. Entwicklung

Sind krea­ti­ve Wege und daten­ba­sier­te Chan­cen defi­niert, müs­sen unter­schied­lichs­te Exper­ten in die Umset­zung. Die Steue­rung und Kon­trol­le der ent­spre­chen­den Spe­zia­lis­ten, Tech Nerds und Hid­den Cham­pi­ons ent­schei­den dabei über den Erfolg der Idee.

Set­zen Sie beim Pro­jekt­ma­nage­ment auf Exper­ti­se und Empa­thie.

Software Partner

Referenzpartner

Denken Sie digital

Nicht die Großen fressen die Kleinen — sondern die Schnellen, die Langsamen

William Tell — Digitales Marketing für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Neukunden gewinnen

Digi­tal­stra­te­gie für Mar­ke­ting & Ver­trieb

Starke Markenpräsenz

Attrak­tiv für Kun­den und Mit­ar­bei­ter

Transparente Kunden

Daten­ba­sier­te Ent­schei­dungs­hil­fen als Wett­be­werbs­vor­teil

Ich wil­li­ge ein, dass ich per E‑Mail oder Tele­fon kon­tak­tiert wer­den darf.