Referenzen & Case Studies
Erfahrungswerte mit William Tell
Was Sie von William Tell erwarten dürfen
Die Unternehmensberatung William Tell setzt auf nachhaltige Digitallösungen im Marketing und Digitalvertrieb. Dabei bieten wir unseren Partnern besondere Mehrwerte, die diese für ihren Unternehmenserfolg nutzen können. Alle Partner erhalten Zugänge zu individuellen Echtzeit-Analysen ihrer wichtigsten Kennzahlen, die vorab als Erfolgsgrößen für die Unternehmensziele erhoben wurden. So können nicht nur aktuelle Entwicklungen transparent nachverfolgt, sondern vor allem auch generelle Unternehmensentscheidungen auf Basis objektiver Datengrundlagen zielgerichtet getroffen werden. In monatlichen Kurzbefragungen erheben wir zudem die aktuelle Zufriedenheit jedes Partners unserer Beratungs- und Entwicklungsleistungen. So können kurzfristige Wünsche und Anliegen unserer Partner zeitnah integriert werden. Profitieren auch Sie von diesem digitalen Fachwissen.
Jetzt Partner werden
Viele unserer Berater waren früher in Führungspositionen im Bereich Marketing oder Vertrieb tätig. In dieser Funktion bestimmte die Steuerung und Kontrolle externer Agenturen das Tagesgeschäft. Leider nicht immer zur vollsten Zufriedenheit, oft sank die Produktivität über die Zeit oder die angestrebten Erfolge blieben aus. Heute stehen wir auf der anderen Seite und uns eint ein gemeinsames Leitbild: ein besserer Berater und Entwickler für Sie sein zu dürfen.
Mehr Werte
Als Unternehmensberatung im digitalen Marketing stützen wir unsere Dienstleistungen auf objektive Datengrundlagen. Unsere Analysten aggregieren relevante Quelldaten zu klaren Strategievorlagen, an welchen unsere Beratung und Entwicklung anknüpft. Dabei steht Ihr Unternehmensziel und die konkreten Erfolgskennzahlen im Vordergrund. Während unserer Zusammenarbeit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, transparent die Entwicklung dieser Zahlen in Echtzeit mit Ihrem Partner-Login nachzuverfolgen und generelle Unternehmensentscheidungen danach auszurichten. Wir möchten unsere Leistungen messbar machen, damit unsere Partnerkunden nah an diesen Entwicklungen beteiligt sind.
Mehr Gleichklang
Wir möchten Ihre Erfahrungen und Wissen mit unserer Expertise vereinen, um zukünftige Geschäftsfelder digital zu entwickeln. Unsere Marketingberatung kann nur dann erfolgreich werden, wenn die Unternehmensherkunft mit all ihren Erfahrungswerten bekannt ist. Ein ergebnisoffener Austausch bietet hierfür die Grundlage, bevor tiefere Markt- und Konkurrenzverhältnisse analysiert werden können. Damit Kosten- und Abstimmungsprozesse effizient bleiben, werden wir frühzeitig Ihre Erfolgskennzahlen definieren, die es anschließend zu entwickeln gilt. In monatlichen Abfragen stellen wir sicher, dass Ihre Erwartungen erfüllt werden. Bei Wünschen oder Anregungen reagieren wir kurzfristig und bleiben so, nah an Ihren Unternehmensvorgaben.
1. Case Studie Industrie
Referenzprojekt aus dem Bereich der Gebäudetechnik mit dem Ziel zur Steigerung der digitalen Markenwahrnehmung.
Mission
Als Hersteller von innovativer Gebäudetechnik sah sich der Hersteller vergleichbaren Produktportfolios anderer Wettbewerber ausgesetzt. Die Strategie sah vor, die digitale Wahrnehmung für diesen Premiumhersteller zu steigern und Kunden für eine Anschaffung zu sensibilisieren.
Maßnahmen
Zentrale Anlaufstelle aller potenziellen Neukunden war die Firmenwebsite des Herstellers. Hier wurden durch individuelle SEO-Strategien sowie breiten Performance-Kampagnen die Nachfrage aus dem Markt gezielt auf den Hersteller geleitet. Zusätzlich wurden die Top-Mehrwerte lanciert und auf Fachportalen publiziert.
Controlling
Das Resultat war eine breite Wahrnehmung in sämtlichen digitalen Medien. Dies ging einher mit einer hohen Glaubwürdigkeit aufgrund der eingesetzten Seeding-Inhalte und Empfehlungsstrategien. Die Sichtbarkeit konnte um 307% gesteigert werden, was die Website-Besucher auf täglich über 2000 relevante Interessenten ansteigen ließ.
2. Case Studie eCommerce
Referenzprojekt mit einem eCommerce-Händler zur Steigerung der Abverkäufe sowie der Conversionoptimierung.
Mission
Im stark umkämpften eCommerce Handel waren die Unterscheidungsmerkmale zwischen den verfügbaren Händlern marginal. Für den Kunden war von außen kein Unterschied zwischen den angebotenen Portfolios sowie im Pricing zu erkennen. Dennoch sollten die Abverkäufe im Webshop signifikant ansteigen, um hierüber Ressourcen für Neuentwicklungen freizusetzen.
Maßnahmen
Da im Güter-Portfolio keine USP‘s definiert werden konnten, wurde das Nutzererlebnis in den Vordergrund gestellt. Mit sogenannten Heat-Maps und der Analysesoftware Google Optimize wurden hier unterschiedliche Varianten von Unterseiten entwickelt. Durch gezielte Trackingmaßnahmen konnten starke User-Signals sowie das erfolgreichste Nutzerverhalten identifiziert und als Grundlage für sämtliche Shopanpassungen genutzt werden.
Controlling
Durch die sukzessive Optimierung der User Experience und der gesamten Nutzerführung auf dem Onlineshop konnten die Conversions nachhaltig um 314% gesteigert werden. Je mehr die Inhalte den Nutzererwartungen entsprachen, desto höher fielen die Verweildauer (+158%) und die Kaufabschlüsse der Kunden aus.
Case Studies zur Markenwahrnehmung
Mehr Strahlkraft und Wahrnehmung für Ihre Marken. Diese Firmen entschieden sich für eine neue digitale Identität.
inVENTer
Als führender Hersteller für dezentrale Lüftungstechnik produziert und vertreibt die inVENTer GmbH seit 1999 Ihre Produkte weltweit. Um Stärken der eigenen Identität sowie eigene Mehrwerte gegenüber Mittwettbewerbern heraus zu stellen, wurde im Jahr 2015 ein kompletter Marken-Relaunch durchgeführt, inklusive neuem Corporate Design und neuer Website. Die Marke wurde anschließend erfolgreich als Premiumanbieter positioniert und wird seitdem als Innovationsführer Made in Germany wahrgenommen.
CTW
Als Werbeagentur sind Kernkompetenzen gegenüber anderen Wettbewerbern in der Außendarstellung schwer zu behaupten. Mit über 25 Jahren Firmenhistorie entschied sich die CTW GmbH lieber Taten statt Worten zu folgen. In der Strategieentwicklung wurde der Fokus daher auf die beeindruckenden Kundenreferenzen gelegt und erfolgreiche Referenzprojekte nach außen kommuniziert. Der folgende Websiten-Relaunch begeisterte nicht nur die langjährigen Bestandskunden, sondern führte auch zu neuer Aufmerksamkeit samt Kundenzuwachs.
Impulsdialog
Als innovative Onlineplattform im Bereich des E‑Learning wurde für Impulsdialog 2012 digitale Trainings entwickelt. Diese sollten das Selbstbewusstsein der Kunden mittels einzigartiger Inhalte direkt von Zuhause aus steigern. Führend bei der Entwicklung interaktiver Contents wurden hier neben wissenschaftlich geprüften Analyse-Tests auch zahlreiche Video-Tutorials und über 400 Ratgeber etabliert. Bei der anschießenden Vertriebsunterstützung konnten Reha-Kliniken und Firmen von den Gesundheitstrainings überzeugt und gewonnen werden.
www.inventer.de
www.ctw-jena.de
www.impulsdialog.de
Weitere Case Studies
Ob Strategieberatung oder die Entwicklung eigener Präsenzen – die Handlungsfelder unserer Partner sind stets vielseitig und herausfordernd. Auch wenn unsere Kernkompetenzen im Aufbau und der Optimierung von digitalem Wachstum liegen, so unterstützen wir bei Bedarf auch bei der Entwicklung von Content oder anspruchsvollen Webapplikationen. Wichtig dabei ist, die gesteckten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Nicht jeder unserer Partner braucht eine umfassende Digitalstrategie. Manchmal reicht bereits der Einsatz ausgewählter Performance-Kanäle oder eine fachliche Beratung, um den nächsten Unternehmensschritt vollziehen zu können. In einem ergebnisoffenen Austausch möchten wir daher zunächst Ihre Meilensteine besprechen, bevor wir diese mit Expertise befüllen können.
Für unsere Partner haben wir keine festen Paketlösungen – dafür aber jede Menge Fragen.
Unsere Leistungen für Ihren Unternehmenserfolg
Wir kombinieren kreative Konzepte mit technischer Kompetenz
Strategie
Bestreiten Sie Ihren digitalen Weg der Zukunft. Mit fachlichem Konzept und kreativen Input entwickeln wir Erfolgsstrategien für nachhaltige Marken.
- Corporate Identity
- Digitalstrategie
- Markenstrategie
- Kreativ-Konzeption
Präsenz
Geben Sie Ihrem Onlineauftritt eine außergewöhnliche Identität. Überzeugen Sie Ihre Kunden und erreichen Sie eine starke Wahrnehmung. Wir positionieren Sie digital.
- Websites
- Onlineshops
- Mobile / Web-Apps
- Social Media
Reichweite
Organisches Wachstum und effiziente Performance-Kampagnen. Wir bringen Sie auf die oberen Rankings und etablieren eine stabile Leadgewinnung auf allen Kanälen.
- SEO Strategien
- Digitalkampagnen
- SEA Performance
- Content-Workflows
Optimierung
Datenbasierte Analysen liefern die Grundlage für starke Entscheidungen. Lernen Sie Ihre Kunden neu kennen und sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil.
- Webanalytics
- UX/Onpage Optimierung
- A/B Testings
- Conversionoptimierung
Wir übermitteln Fachwissen in Ihrem Sinne
Konzepte
Datenbasierte Analysen – durchdachte Konzepte – kreativer Input: Wir liefern die Substanz für Ihren nächsten Unternehmensschritt.
Betreuung
Fachliche Zuarbeit oder kontinuierliche Betreuung – Wir übernehmen die fehlenden Puzzleteile für Ihren Unternehmenserfolg.
Workshops
Wir schulen Ihr Personal, regen Neuentwicklungen an und bleiben so lange sitzen, bis alle Erwartungen erfüllt wurden.
Data driven technologies
Analyse- & Optimierungssoftware
In Zeiten offener Technologien und globalen Netzwerken kann der Zugang geeigneter Daten der Schlüssel für zukünftigen Unternehmenserfolg sein. Werden die relevanten Quelldaten und Datensilos miteinander aggregiert, ergibt sich ein klares Bild an Chancen und erfolgsversprechenden Möglichkeiten. Durch innovative Softwarelösungen können transparente Markt- und Kundenverhältnisse geschaffen und passgenaue Digitalstrategien entwickelt werden. Entscheidend dafür sind drei Kernkompetenzen bei der Beratung von Unternehmen:
Unsere Web-Analytics
- IBM Watson PI
- Google Optimize
- Sistrix SEO
- Searchmetrics
- XOVI
- Microsoft Power BI
- Smart Look
- Web-Analytics
- Search Console
- Amazon MuStat
- Data Studio
- Northdata
1. Kreativität
Ob bei der Markenentwicklung, in Kampagnen-Designs oder beim Querdenken digitaler Herausforderungen: Kreativität ebnet den Weg für erfolgreiche Richtungen. Auch in Zeiten künstlicher Intelligenz und Digitalisierung bleibt Kreativität eine menschliche Kompetenz.
Verleihen Sie Ihrem Unternehmen einen kreativen Anschub.
2. Analyse
In der Entwicklung von konzeptionellen Ansätzen, digitalen Geschäftsmodellen oder erfolgsversprechenden Strategien sollten fundierte Datengrundlagen die Basis sein. Diese legen offen, was Gefühle oder Erfahrungen verkennen und sprechen eine objektive Sprache.
Nutzen Sie unsere digital Analytics.
3. Entwicklung
Sind kreative Wege und datenbasierte Chancen definiert, müssen unterschiedlichste Experten in die Umsetzung. Die Steuerung und Kontrolle der entsprechenden Spezialisten, Tech Nerds und Hidden Champions entscheiden dabei über den Erfolg der Idee.
Setzen Sie beim Projektmanagement auf Expertise und Empathie.