Karriere

Werde digitaler Unternehmensberater bei William Tell

Wachstum unserer Kunden ist was uns antreibt.

Um das nächs­te Level zu errei­chen, suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt Ver­stär­kung mit Stand­ort Ber­lin oder Jena in unse­rem Bera­ter­team.

Web Analyst (m/w/d)

Dei­ne Auf­ga­ben

  • Kon­zep­ti­on und Umset­zung von Tracking Maß­nah­men zur Web- und App Ana­ly­se mit Fokus auf Mar­ke­ting- und Ana­ly­tics-Tags
  • Bera­tung und Betreu­ung von Bestand­kun­den zu Web und App Ana­ly­se für das Online Mar­ke­ting und die Pro­dukt­ent­wick­lung sowie ‑wei­ter­ent­wick­lung
  • Star­ke Zusam­men­ar­beit mit den Berei­chen Data Sci­ence, Mar­ke­ting und der Pro­dukt­ent­wick­lung (Stra­te­gie, UX/UI, Tech­nik)
  • Nut­zung diver­ser Tools (Goog­le Ana­ly­tics, Goog­le Data Stu­dio, Webtrekk, Ado­be Ana­ly­tics, Matomo etc.)
  • Visua­li­sie­rung und Dar­stel­lung von Ana­ly­se­er­geb­nis­sen (Aus­wer­tun­gen, Ana­ly­sen und Pro­gno­sen) mit­hil­fe von Dash­boards, Reports und Prä­sen­ta­tio­nen
  • Gewin­nung und Vali­die­rung von Erkennt­nis­sen aus gro­ßen Daten­men­gen
  • Über­set­zung kom­ple­xer Fra­gen und Zie­len in kla­re Ana­ly­sen und KPIs
  • Bera­tung von inter­na­tio­na­len Kun­den und inter­nen Teams
  • Span­nen­de Pro­jek­te aus sämt­li­chen Wirt­schafts­be­rei­chen
  • Eigen­stän­di­ge Über­nah­me von Pro­jek­ten von der Ent­wurfs­pha­se über die Ent­wick­lung bis hin zur pro­duk­ti­ven Nut­zung
  • Enge Zusam­men­ar­beit inner­halb des agi­len Pro­jekt­teams

Dein Pro­fil

  • Berufs­er­fah­rung als Ana­lyst im Digi­tal­um­feld
  • Erfah­rung in der Imple­men­tie­rung und dem Umgang mit gän­gi­gen Tracking­sys­te­men (u.a. Goog­le Ana­ly­tics, Fire­ba­se, Ado­be Ana­ly­tics, Webtrekk)
  • Gute Front­end Kennt­nis­se: HTML, Java Script und DOM
  • Kennt­nis­se im Bereich Sta­tis­tik, Daten­ana­ly­se und ‑model­lie­rung sowie Daten­vi­sua­li­sie­rung
  • Lei­den­schaft für Daten­ana­ly­se und sta­tis­ti­sche Ana­ly­se mit und hast Spaß an der krea­ti­ven Pro­blem­lö­sung und an der Inter­pre­ta­ti­on dei­ner Ergeb­nis­se im Busi­ness-Kon­text
  • Team­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stär­ke und die Fähig­keit, sich schnell zu inte­grie­ren sowie eine schnel­le Auf­fas­sungs­ga­be zäh­len zu Dei­nen Stär­ken
  • Ergeb­nis­of­fen, sowie Nut­zer & Kun­den­zen­trier­te Arbeits­wei­se
  • Du arbei­test eigen­ver­ant­wort­lich und selbst­stän­dig

Was dich erwar­tet

  • 360° Ein­blick und 100% Invol­ve­ment in die Pro­zes­se und Ent­wick­lungs­schrit­te einer jun­gen Unter­neh­mens­be­ra­tungs­ge­sell­schaft
  • Ein Men­tor­ship mit einem unse­rer Ana­lys­ten
  • Enga­gier­tes und erfah­re­nes Team
  • kur­ze und direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge
  • Eine stei­le Lern­kur­ve durch her­aus­for­dern­de Pro­jek­te direkt mit Kun­den
  • Viel­fäl­ti­ge Ent­fal­tungs- und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten
  • Leis­tungs­ge­rech­te und leis­tungs­ori­en­tier­te Ver­dienst­mög­lich­kei­ten
  • Ein von uns sub­ven­tio­nier­tes Sport­an­ge­bot
  • Tol­les Alt­bau­bü­ro mit Ambi­en­te im Her­zen Ber­lins oder Büro­ge­mein­schaft in Jena

Art der Stel­le: Voll­zeit

 

Conversion Analyst (m/w/d)

Dei­ne Auf­ga­ben

  • Ana­ly­se, Doku­men­ta­ti­on und Vali­die­rung von Nut­zer­ver­hal­ten sowie den ent­spre­chen­den Hypo­the­sen
  • Ana­ly­se all­ge­mei­ner oder spe­zi­fi­scher Fra­ge­stel­lun­gen zum Nut­zer­ver­hal­ten mit Hil­fe der ein­schlä­gi­gen Werk­zeu­ge in struk­tu­rier­ten und unstruk­tu­rier­ten Daten
  • Auf­be­rei­tung ver­ständ­li­cher Ergeb­nis­se für ver­schie­de­ne Busi­ness-Ziel­grup­pen in gän­gi­gen For­ma­ten
  • Erstel­lung von Reportings/Monitorings zu diver­sen KPIs oder Fra­ge­stel­lun­gen
  • Gene­rie­rung von Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die Wei­ter­ent­wick­lungs­maß­nah­men der Web­sei­ten, gemein­sam mit dem Team und Bele­gung die­ser mit Zah­len, Daten und Fak­ten

Dein Pro­fil

  • aka­de­mi­sche Aus­bil­dung, mit Schwer­punkt Mar­ke­ting, oder Psy­cho­lo­gie oder Sta­tis­tik
  • fun­dier­te Kennt­nis­se in der Con­ver­si­on-Opti­mie­rung und Web­ana­ly­se
  • prak­ti­sche Erfah­rung in der Pla­nung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung von A/B‑Tests
  • aus­ge­präg­tes Inter­es­se an The­men im Bereich Beha­vio­ral Eco­no­mics, Ver­kaufs­psy­cho­lo­gie, Neu­ro­mar­ke­ting und Daten­ana­ly­se
  • Team­play­er, Self­star­ter und belast­bar
  • über­nimmst ger­ne Ver­ant­wor­tung und ver­fügst über ein hohes Maß an Enga­ge­ment und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein

Was dich erwar­tet

  • 360° Ein­blick und 100% Invol­ve­ment in die Pro­zes­se und Ent­wick­lungs­schrit­te einer jun­gen Unter­neh­mens­be­ra­tungs­ge­sell­schaft
  • Ein Men­tor­ship mit einem unse­rer Ana­lys­ten
  • Enga­gier­tes und erfah­re­nes Team
  • kur­ze und direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge
  • Eine stei­le Lern­kur­ve durch her­aus­for­dern­de Pro­jek­te direkt mit Kun­den
  • Viel­fäl­ti­ge Ent­fal­tungs- und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten
  • Leis­tungs­ge­rech­te und leis­tungs­ori­en­tier­te Ver­dienst­mög­lich­kei­ten
  • Ein von uns sub­ven­tio­nier­tes Sport­an­ge­bot
  • Tol­les Alt­bau­bü­ro mit Ambi­en­te im Her­zen Ber­lins oder Büro­ge­mein­schaft in Jena

Art der Stel­le: Voll­zeit

Berufs­er­fah­rung:

  • Con­ver­si­on Opti­mie­rung: 1 Jahr (Bevor­zugt)
  • Web­ana­ly­se: 1 Jahr (Bevor­zugt)
  • A/B‑Tests: 1 Jahr (Bevor­zugt)

Art der Stel­le: Voll­zeit

Business & Campaign Analyst (w/m/d)

Dei­ne Auf­ga­ben

Du sorgst bei unse­ren Kun­den durch ana­ly­ti­sches Geschick und Kam­pa­gnen Know-How / Mar­ke­ting­ver­ständ­nis für einen ech­ten Mehr­wert! Und das führt Dich dabei zum Erfolg:

  • Du bist die Schnitt­stel­le zwi­schen dem CRM-Fach­be­reich unse­rer Kun­den und den Kol­le­gen aus dem Daten­ma­nage­ment. Dabei nimmst du neue Anfor­de­run­gen an das Kam­pa­gnen­ma­nage­ment-Tool auf, beant­wor­test Fra­ge­stel­lun­gen des Kun­den anhand der vor­lie­gen­den Daten und koor­di­nierst und repor­test die fach­ge­mä­ße Umset­zung von Kam­pa­gnen
  • „Wer, wie, was und v.a. wie­viel?“ – Du über­wachst die Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten unse­rer Kun­den und erstellst auf Basis der Kam­pa­gnen­da­ten aus­sa­ge­kräf­ti­ge und anspre­chen­de Reports
    – So iden­ti­fi­zierst Du z.B. die rele­van­te Kun­den­grup­pe für eine Kam­pa­gne.
  • Du berei­test Kam­pa­gnen­da­ten für Repor­tings und kon­kre­ten Ana­ly­se­fra­ge­stel­lun­gen adäquat und anspre­chend auf
    – So ent­wi­ckelst Du z.B. Kenn­zah­len zur Bewer­tung der Kam­pa­gnen und repor­test den Erfolg an die Ver­ant­wort­li­chen.
  • Außer­dem hilfst du, ent­spre­chen­de Opti­mie­run­gen an den Kam­pa­gnen vor­zu­neh­men und iden­ti­fi­zierst mit unse­ren Kun­den rele­van­te Fra­ge­stel­lun­gen und Her­an­ge­hens­wei­sen für eine daten­ge­trie­be­ne Ent­schei­dungs­fin­dung
    – So gehst Du z.B. der Fra­ge nach, wel­che Eigen­schaf­ten dazu geführt haben, dass ein Kun­den­seg­ment sich bes­ser ent­wi­ckelt hat als ein ande­res.

Dein Pro­fil

  • Abge­schlos­se­nes Stu­di­um in BWL, VWL, Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Medi­en­wis­sen­schaf­ten, Medi­en­kom­mu­ni­ka­ti­on, Medi­en­in­for­ma­tik, Online-Mar­ke­ting, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen, o.Ä.
  • Spaß an Zah­len und Her­aus­for­de­run­gen. Und: Spaß an Her­aus­for­de­run­gen mit Zah­len
  • Mar­ke­ting­kennt­nis­se und –inter­es­se
  • aus­ge­präg­te ana­ly­ti­sche und kon­zep­tio­nel­le Denk­wei­se
  • sowie eine ziel­ori­en­tier­te Arbeits­wei­se
  • gute Prä­sen­ta­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten
  • (ers­te) Soft­ware­kennt­nis­se in R, Python, SAS, KNIME, o.ä
  • prak­ti­sche Erfah­run­gen mit Daten­bank­tech­no­lo­gi­en und Ana­ly­se­platt­for­men
  • prak­ti­sche Erfah­rung im Kam­pa­gnen­ma­nage­ment
  • siche­rer Umgang mit MS Office – und im World Wide Web bist Du sowie­so zuhau­se
  • sehr gute Deutsch­kennt­nis­se und her­aus­ra­gen­de münd­li­che und schrift­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit
  • Fähig­keit, in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams zu arbei­ten

Rei­se­be­reit­schaft und Lust auf Bera­tung im Raum Ber­lin und deutsch­land­weit

Was dich erwar­tet

  • 360° Ein­blick und 100% Invol­ve­ment in die Pro­zes­se und Ent­wick­lungs­schrit­te einer jun­gen Unter­neh­mens­be­ra­tungs­ge­sell­schaft
  • Ein Men­tor­ship mit einem unse­rer Ana­lys­ten
  • Enga­gier­tes und erfah­re­nes Team
  • kur­ze und direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge
  • Eine stei­le Lern­kur­ve durch her­aus­for­dern­de Pro­jek­te direkt mit Kun­den
  • Viel­fäl­ti­ge Ent­fal­tungs- und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten
  • Leis­tungs­ge­rech­te und leis­tungs­ori­en­tier­te Ver­dienst­mög­lich­kei­ten
  • Ein von uns sub­ven­tio­nier­tes Sport­an­ge­bot
  • Tol­les Alt­bau­bü­ro mit Ambi­en­te im Her­zen Ber­lins oder Büro­ge­mein­schaft in Jena

Art der Stel­le: Voll­zeit

Werkstudent Digital-Marketing (m/w/d)

Dei­ne Auf­ga­ben

  • Ver­fas­sen neu­er Web­site-Tex­ten, Rat­ge­ber und News­let­ter
  • Redak­tio­nel­le Betreu­ung von Web­sites sowie Auf­set­zen von A/B Tes­tings 
  • Zuar­beit von eigen­stän­di­gen Ana­ly­sen, Recher­chen und Aus­ar­bei­tun­gen nach Abspra­che
  • Ana­ly­sie­ren und Opti­mie­ren der Zugriffs­zah­len der zu betreu­en­den The­men
  • Unter­stüt­zung des Ver­triebs sowie Ent­wick­lung eige­ner Sales-Fun­nel

Dein Pro­fil

  • Inter­es­se am Recher­chie­ren & Ver­fas­sen eige­ner Online­tex­te 
  • Eigen­stän­di­ge und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Arbeits­wei­se
  • Stra­te­gi­sche Pla­nung und Umset­zung von Monats­zie­len
  • Inter­es­se mehr Pro­jekt­ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und das Mar­ke­ting­wis­sen mit Hil­fe von Mar­ke­ting­ex­per­ten on-the-job zu ver­tie­fen
  • Ver­füg­bar für min­des­tens 1 Tag/Woche im Office (abstimm­bar mit Lern-/Klau­sur­pha­sen)
  • Grund­sätz­li­ches Ver­ständ­nis im Online­mar­ke­ting und SEO wün­schens­wert

Was dich erwar­tet

  • Start-Up Fee­ling mit frei­er Arbeits­wei­se 
  • Arbei­ten in Ber­lins Krea­tiv­zen­trum Fac­to­ry (Rheins­ber­ger­str. 76 — Mit­te)
  • Wis­sens­zu­wachs durch Zusam­men­ar­beit mit Digi­tal­ex­per­ten
  • Stei­ge­rung der Ver­ant­wor­tung bei neu­en Pro­jek­ten mit der Zeit
  • 450€ Net­to­ver­dienst bei 4x Office + 2x Home im Monat (48h)  
  • Krea­ti­ves Team und ent­spann­te Arbeits­at­mo­sphä­re